Modix Big-120Z V4 3D-Drucker

Available on backorder
Großformatiger Drucker für superhohe Teile
  • Huge build area: 600 x 600 x 1200 mm
  • Highly competitive price
  • Modular yet rock-solid design
  • High-precision outputs
Wenn Sie bei uns kaufen, erhalten Sie:
  • $1050 Delivery
  • 1 Year Warranty
  • Local U.S. Support
  • Up to 20% Filament Discount
Wir akzeptieren Bestellungen von allen Bildungseinrichtungen und berechtigten Geschäftskunden
Dieser 3D-Drucker kommt mit:
  • Essential parts required for operation
  • 7-inch touchscreen
  • Spare nozzles
  • All the necessary tools
Preis 7,500.00€
Die geschätzte Vorlaufzeit beträgt 5-10 Arbeitstage.

Der Modix BIG-120Z V4 ist die neueste Version des extrahohen FDM-3D-Drucker-Kits zur Selbstmontage des Unternehmens. Dieser großformatige modulare 3D-Drucker, der auf den professionellen Markt ausgerichtet ist, zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, superhohe Objekte in einem Stück zu drucken. In der Tat bietet er ein riesiges Druckvolumen in Kombination mit einer hochgradig aufrüstbaren Struktur. Seine Modularität lässt Raum für eine breite Palette von Add-ons, die die Druckmöglichkeiten des Benutzers erweitern.

Als Teil der Generation 4 der beliebten Modix Big Series verfügt das Modell 120Z über einen verbesserten Funktionsumfang, ein überarbeitetes Design und eine fortschrittliche Mechanik. Die Maschine verfügt über eine Reihe neu gestalteter Schlüsselkomponenten und hochwertiger Premium-Teile, nämlich die elektronische Erweiterungsplatine Duex 5, die eine vollständig automatisierte Kalibrierung ermöglicht, stärkere Nema-23-Motoren und CNC-gefräste Halterungen für einen wesentlich schnelleren und stabileren Druck, optische Endschalter für eine höhere Genauigkeit und Wiederholbarkeit, ein verbessertes PTFE-Schlauch- und Kabelmanagement für eine reibungslose und bequeme Wartung, einen integrierten Crash-Detektor für zusätzliche Sicherheit und eine integrierte Not-Aus-Taste, die eine sofortige Reaktion gewährleistet. Darüber hinaus verfügen alle Modelle der Generation 4 über aktualisierte Konstruktionsmerkmale wie einen pneumatischen Deckel, eine Wartungsklappe an der Rückseite, robuste Türscharniere, Tür- und Deckeldichtungsstreifen und eine verbesserte LED-Innenbeleuchtung. Außerdem verfügen sie über einen Glühfadensensor, der eine mögliche Verstopfung erkennt, und eine Wi-Fi-Verbindung für die Fernsteuerung. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein brandneues IDEX-Add-on auf den Markt gebracht, das neue Möglichkeiten für den Druck mit unabhängigen Dual-Extrudern und wasserlöslichen Filamenten eröffnet.

Der BIG-120Z V4 kann erfolgreich in einer Reihe von technischen und künstlerischen Branchen eingesetzt werden, z. B. in der Automobilindustrie, im Bauwesen, bei der Herstellung von Konsumgütern, im Bildungswesen usw. Er dient als zuverlässiges Werkzeug für die Herstellung von Kunstmodellen, Funktionsprototypen, Endprodukten, hochwertigen Ersatzteilen, Dekorationsdisplays und vielem mehr. Scrollen Sie nach unten für weitere Informationen.

Wie Sie auf dem Bild unten sehen können, kann der BIG-120Z sogar eine Person in Originalgröße drucken.

ein weißes Modell, gedruckt auf dem Modix BIG-120Z V4

 

Druckqualität

Der Modix BIG-120Z ist ein großformatiger professioneller 3D-Drucker, der Teile mit einer Genauigkeit von 40 Mikrometern und glatten Außenflächen drucken kann.

eine Druckqualität auf dem Modix BIG-120Z V4

Die Z-Achse des Druckers wurde mit starken Nema-23-Motoren und zuverlässigen CNC-gefrästen Halterungen ausgestattet, die das Bett fest halten und die Druckgenauigkeit insgesamt erhöhen.

a Nema-23-Motoren auf dem Modix BIG-120Z V4

Dank der besseren Motoren auf der X-Achse (im Vergleich zu den NEMA-17-Motoren der V3) bietet die BIG-120Z V4 einen viel schnelleren Druck als zuvor. Die Maschine verfügt über eine beschleunigte Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 350 mm/s und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 250 mm/s.

ein Motor auf dem Modix BIG-120Z V4

Ab der Generation 4 werden die Modix-Geräte mit der elektronischen Erweiterungsplatine Duex 5 ausgeliefert, die für jeden Motor der Z- und X-Achse einen eigenen Schrittmotortreiber bereitstellt. Dank dieser wichtigen Verbesserung bietet der Drucker nun einen vollständigen Satz automatischer Kalibrierungsroutinen, einschließlich automatischer Bettneigung, Bettnivellierung, Gantry-Ausrichtung und Z-Offset-Kalibrierung, die für eine verbesserte Druckpräzision sorgen.

eine elektronische Erweiterungskarte Deux 5 auf dem Modix BIG-120Z V4

Eine weitere wichtige Verbesserung ist der neue Griffin-Druckkopf. Bisher war er nur ein optionales Upgrade, jetzt wird er standardmäßig in alle V4-Drucker des Unternehmens eingebaut. Er besteht aus einem speziell angefertigten Extruder von Bondtech und einem neuen, von Modix entwickelten Hotend. Das Upgrade bietet ein intelligentes und kompaktes Design, eine hohe Durchflussrate, erhöhte Zuverlässigkeit, einen einfachen Austausch und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Drucktemperaturen, was insgesamt zu einer verbesserten Benutzererfahrung führt.

einen Griffin-Druckkopf auf dem Modix BIG-120Z V4

Die verbesserten optischen Endschalter bieten eine höhere Genauigkeit und Wiederholbarkeit über einen längeren Zeitraum, was besonders wichtig für die Wiederherstellung des Drucks nach Stromausfällen ist.

eine optische Endabschaltung am Modix BIG-120Z V4

Dies sind nur einige der bemerkenswerten Verbesserungen, die die neue Version bietet.

Der Modix BIG-120Z wird mit 0,4-, 0,6- und 0,8-mm-Düsen geliefert. Er unterstützt außerdem alle kompatiblen Düsen mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 mm. Je nach Ihren Druckanforderungen können Sie die von Ihnen bevorzugte Düsengröße frei wählen. Der Drucker kann auch mit dem IDEX-Add-on für den Multimaterialdruck komplexer Innengeometrien ausgestattet werden.

eine Düse am Modix BIG-120Z V4

Kredit: @ecostruder / Instagram

Der Druckkopf läuft auf HIWIN-Bewegungsschienen, was den Druck zuverlässig, schnell und präzise macht.

eine HIWIN-Bewegungsschiene auf dem Modix BIG-120Z V4

 

Materialien

Der technisch ausgereifte Extruder ermöglicht die Verarbeitung einer Vielzahl von Filamenten, darunter PLA, PETG, PVA, ABS, ASA, PC, Nylon, TPU, Woodfill, Carbon Composite und andere exotische Materialien.Modix BIG-120Z V4

Das optionale IDEX-Zusatzmodul umfasst ein sekundäres Drucksubsystem, bestehend aus einem Griffin-Druckkopf, einem Verstopfungsdetektor, PTFE und einer Spulenhalterung. Es ermöglicht den hochwertigen Druck von mehrfarbigen und löslichen Materialien.

ein optionales IDEX-Zusatzmodul für den Modix BIG-120Z V4

Der BIG-120Z V4 unterstützt ein zusätzliches Gehäuse, das aus Aluminiumverbundplatten besteht. Die Installation des Gehäuses führt zu einer besseren Wärme- und Geräuschisolierung.

Modix BIG-120Z V4

Der V4 verfügt standardmäßig über einen Verstopfungsdetektor, der Filamentauslauf, Unterextrusion und Verstopfungen im Hotend leicht erkennen kann, so dass der Benutzer das Problem schnell beheben und negative Auswirkungen auf die Qualität der gedruckten Objekte vermeiden kann.

Modix BIG-120Z V4

Darüber hinaus kann das (separat erhältliche) 8-kg-Spulenregal mehr Rollen aufnehmen als das Standardregal (bis zu 3 kg). Diese praktische Erweiterung hilft auch den Extrudern, Filament leicht zu ziehen und ist großartig für nahtloses Drucken bei Großprojekten.

ein offenes Materialsystem auf dem Modix BIG-120Z V4

Der Modix BIG-120Z V4 verfügt über ein offenes Materialsystem. Das bedeutet, dass Sie mit jedem 1,75-mm-Filament eines Drittanbieters drucken können. Es scheint auch, dass einige Benutzer das Gerät modifiziert haben, um erfolgreich mit 2,85 mm Materialien zu arbeiten.

 

Volumen aufbauen

ein Bauvolumen auf dem Modix BIG-120Z V4

Mit einem Arbeitsbereich von 23,6 x 23,6 x 47,2 Zoll (600 x 600 x 1200 mm) können Sie sehr hohe Modelle in einem Stück drucken, wie diese 1,2 Meter hohe Coca-Cola-Flasche.

 

Druckersteuerung

Der Modix BIG-120Z V4 verfügt standardmäßig über einen praktischen, geneigten 7-Zoll-Touchscreen, eine große sekundäre Nottaste und einen Netzschalter an der Vorderseite. Sie können den Drucker entweder über einen USB-gebundenen Computer oder direkt über den Touchscreen bedienen.

eine Druckersteuerung auf dem Modix BIG-120Z V4

Sie können Ihre 3D-Modelle ganz einfach per USB-Kabel oder über eine externe SD-Karte von einem Computer übertragen. Sie können sie auch über Wi-Fi mit einem PC oder einem Mobiltelefon teilen.

eine Software auf dem Modix BIG-120Z V4

Der Drucker ist mit den wichtigsten 3D-Dateiformaten kompatibel. Daher kann er mit fast jeder 3D-Druck-Slicing-Software arbeiten, einschließlich Cura, Slic3r, Simplify3D, Printerface und vielen anderen.

 

Der Inhalt der Box

Modix BIG-120Z V4-Bausatz

Der Drucker wird in mehreren Kartons geliefert, die Folgendes enthalten:

  • Alle für den Zusammenbau des Modix BIG-120Z V4 3D-Druckers erforderlichen Teile
  • Pulverbeschichtete Aluminiumteile
  • Sechskant- und Schraubendreher-Sets
  • Kabel- und Drahtsätze
  • SD-Karte
  • Ersatzteile
  • Großes Aluminium-Druckbett
  • LCD-Touchscreen
  • Spulenhalter
  • Netzkabel
  • Netzgerät
  • Nivellierrolle
  • Kippbarer Bildschirm, Notrufknopf und frontseitiger Netzschalter
  • IDEX-Erweiterung (optional)
  • Gehäuse (optional)
  • Laufrollen (optional)
  • Magnetisches Bett (optional)
  • Super Volcano Heizblock (optional)
  • Ersatz-Griffin-Hotend (optional)
  • Hochauflösendes Griffin-Hauptgerät (optional)
  • Dreiphasen-Luftfilter (optional)
  • Stromverteilungseinheit (PDU) (optional)
  • 8 kg Spulenablage (optional)

Bei einigen Artikeln kann sich der Packungsinhalt ändern. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Aussehen und Wirkung

Modix BIG-120Z V4

Der Modix BIG-120Z V4 wird mit einem schwarzen Metallrahmen und einem optionalen geschlossenen Gehäuse aus Aluminiumverbundplatten geliefert. Sein elegantes Aussehen und sein großes Volumen machen ihn ideal für professionelle Anwendungen in einer Vielzahl von Branchen.

Die Abmessungen des Druckers betragen 35,7 x 41,7 x 78,7 Zoll (906 x 1060 x 2000 mm). Der Spulenhalter ist an der linken Seite des Geräts angebracht.

 

Preis

Der Preis für den Modix BIG-120Z V4 3D-Drucker beträgt 7,500.00€, was in Anbetracht der Funktionalität, der riesigen Baufläche und der hochwertigen Ergebnisse angemessen ist.

Garantie

Die Modix-Garantierichtlinien finden Sie unter dem unten stehenden Link:

https://www.modix3d.com/modix-general-terms-and-conditions-of-online-sale/

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Bitte, warten Sie ...

Modix Big-120Z V4 3D Printer

In Stock
Large-format printer for super-tall parts
  • Huge build area: 600 x 600 x 1200 mm
  • Highly competitive price
  • Modular yet rock-solid design
  • High-precision outputs
When purchasing with us you get:
  • $1050 Delivery
  • 1 Year Warranty
  • Local U.S. Support
  • Up to 20% Filament Discount
We Accept Purchase Orders From All Educational Institutions and Eligible Business Customers
This 3D printer comes with:
  • Essential parts required for operation
  • 7-inch touchscreen
  • Spare nozzles
  • All the necessary tools
Price $7,500.00
Lead time is 7-10 business days

The Modix BIG-120Z V4 is the latest iteration of the company’s extra-tall self-assembly FDM 3D printer kit. Targeted to the professional market, this large-format modular 3D printer stands out for its capability of printing super-tall objects in one piece. Indeed, it boasts a huge print volume in combination with highly upgradable structure. Priced-to-please, its modularity leaves room for a wide range of add-ons to amplify the user’s printing opportunities. 

As a part of the Generation 4 of the popular Modix Big Series, the 120Z model comes with an improved feature-set, fresh design tweaks, and advanced mechanics. The machine introduces a bunch of redesigned key components and high-grade premium parts, namely the electronic expansion board Duex 5 enabling completely automated calibration, stronger Nema-23 motors and CNC machined brackets for much faster and more stable printing, optical end-stop switches for higher accuracy and repeatability, improved PTFE tube and wires management for smooth and convenient maintenance, built-in crash detector for additional safety, and an integrated emergency stop button ensuring immediate response. In addition, all the Generation 4 models boast updated design features, such as a pneumatic top lid, rear maintenance opening hatch, sturdy door hinges, door and lid sealing strips, and improved internal LED lighting. It also benefits from a filament sensor, which keeps track of potential clogging, and Wi-Fi connectivity for remote control. Moreover, the company has released a brand new IDEX add-on, which opens up new possibilities for printing with independent dual extruder and water-soluble filaments.

The BIG-120Z V4 can be successfully used in a number of engineering and artistic industries, such as automotive, construction, manufacturing of consumer products, education, etc. It serves as a reliable tool for  producing art models, functional prototypes, end-use products, top-quality spare parts, decorating displays, and more. Scroll down for further info.

As you can see from the picture below, the BIG-120Z can even print a real-scale person.

a white model printed on the Modix BIG-120Z V4

 

Print quality

The Modix BIG-120Z is a large-format professional 3D printer that can print parts with an accuracy of 40 microns and smooth exterior surfaces.

a print quality on the Modix BIG-120Z V4

The Z-axis of the printer has been upgraded, featuring strong Nema-23 motors and reliable CNC machined brackets that hold the bed firmly and add to the overall level of print accuracy.

a Nema-23 motors on the Modix BIG-120Z V4

Due to the better motors on the X axis (compared to NEMA-17 motors for the V3), the BIG-120Z V4 provides much faster printing than before. The machine boasts the accelerated travel speed of up to 350 mm/s and printing of up to 250 mm/s.

a motors on the Modix BIG-120Z V4

Starting with the Generation 4, the Modix devices come with the electronic expansion board Duex 5, with a dedicated stepper motor driver allocated for each Z and X axis motor. Thanks to this important improvement, the printer now offers a full set of automated calibration routines, including automated bed tilt, bed leveling, gantry alignment, and Z offset calibration making for enhanced printing precision.

a electronic expansion board Deux 5 on the Modix BIG-120Z V4

Another major improvement is the new Griffin printhead. Previously it was just an optional upgrade and now it comes as the default component on all the company’s V4 printers. It consists of a custom extruder made by Bondtech and a new hotend designed by Modix. The upgrade offers smart and compact design, high flow rate, increased reliability, easy swap, and great resistance to high printing temperatures, leading to overall improved user experience.

a Griffin printhead on the Modix BIG-120Z V4

As for the upgraded optical end-stop switches, they provide more accuracy and higher level of repeatability over time, which is particularly important for printing recovery after power outages.

a optical end-stop switches on the Modix BIG-120Z V4

These are just some of the noteworthy upgrades featured by the new version.

The Modix BIG-120Z comes stock with 0.4, 0.6, and 0.8 mm nozzles. It also supports any compatible nozzles of up to 1.2 mm in diameter. Depending on your printing requirements, you are free to choose the nozzle size you prefer. The printer can be also equipped with the IDEX add-on for multi-material printing of complex internal geometries.

a nozzle on the Modix BIG-120Z V4

Credit: @ecostruder / Instagram

The print head runs on HIWIN motion rails, which makes printing reliable, fast, and precise.

a HIWIN motion rails on the Modix BIG-120Z V4

 

Materials

The engineering-grade extruder allows processing a wide variety of filaments, including PLA, PETG, PVA, ABS, ASA, PC, Nylon, TPU, Woodfill, Carbon composite, and other exotic materials.

Modix BIG-120Z V4

The optional IDEX add-on includes a secondary printing subsystem, consisting of a Griffin print head, clog detector, PTFE, and spool mount. It enables high-quality multi-color and soluble material printing.

a optional IDEX add-on on the Modix BIG-120Z V4

The BIG-120Z V4 supports an additional enclosure composed of aluminum composite panels. Installing the enclosure results in better heat and noise insulation.

Modix BIG-120Z V4

The V4 comes with a default clog detector that can easily detect filament run-out, under-extrusion, and hotend clogs, which allows the user to quickly fix the problem and avoid negative impact on the quality of the printed items.

Modix BIG-120Z V4

Moreover, the 8 kg spool shelf add-on (purchased separately) can carry up more rolls compared to the default one (up to 3 kg). This handy expansion also helps the extruders to easily pull filament and is great for seamless printing in case of large-scale projects.

a open materials system on the Modix BIG-120Z V4

The Modix BIG-120Z V4 features an open material system. This means you can print with any third-party 1.75 mm filament. Also, it seems that some users modded the device to successfully work with 2.85 mm materials.

 

Build volume

a build volume on the Modix BIG-120Z V4

The build area of 23.6 x 23.6 x 47.2 inches (600 x 600 x 1200 mm) lets you print very tall models in one piece, just like this 1.2-meter-tall Coca-Cola bottle.

 

Printer controls

The Modix BIG-120Z V4 includes a convenient tilted 7" touchscreen, large secondary emergency button, and a frontal power switch by default. You can operate the printer either via a USB-tethered computer or directly via the touchscreen.

a printer controls on the Modix BIG-120Z V4

You can easily transfer your 3D models from a computer via USB cable or via an external SD card. You might also share them over Wi-Fi using a PC or a mobile phone.

a software on the Modix BIG-120Z V4

The printer is compatible with the major 3D file formats. Thus, it can work with almost any 3D printing slicing software, including Cura, Slic3r, Simplify3D, Printerface, and many others.

 

What’s in the box

Modix BIG-120Z V4 kit

The printer comes in several boxes that include:

  • All parts required to assemble the Modix BIG-120Z V4 3D printer
  • Powder-coated aluminum components
  • Hex and screwdriver sets
  • Cable and wire sets
  • SD card
  • Spare parts
  • Huge aluminum print bed
  • LCD touch screen
  • Spool holder
  • Power cords
  • Power supply
  • Leveling caster
  • Tilt screen, emergency button, and frontal power switch set
  • IDEX add-on (optional)
  • Enclosure (optional)
  • Casters (optional)
  • Magnetic bed (optional)
  • Super Volcano heat-block (optional)
  • Spare Griffin hotend (optional)
  • Griffin high-resolution hotend (optional)
  • Three-phase air filter (optional)
  • Power Distribution Unit (PDU) (optional)
  • 8 kg spool shelf (optional)

For some items, package content may change. In case of any questions, please get in touch.

 

Look and feel

Modix BIG-120Z V4

The Modix BIG-120Z V4comes with a black metal frame and an optional closed enclosure made of aluminum composite panels. Its stylish look and huge volume make it ideal for professional-grade applications in a variety of industries.

The printer dimensions are 35.7 x 41.7 x 78.7 inches (906 x 1060 x 2000 mm). The spool holder is mounted on the left side of the machine. 

 

Price

The price for the Modix BIG-120Z V4 3D printer is $7,500.00, which is reasonable considering its functionality, massive build area, and quality outputs.

Warranty

The Modix warranty policy is available at the link below:

https://www.modix3d.com/modix-general-terms-and-conditions-of-online-sale/

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Please, wait ...