Modix Big-Meter V4 3D-Drucker

Available on backorder
Großformatiger 3D-Drucker für den industriellen Einsatz
  • Astonishing build volume
  • Automatic bed leveling
  • Enclosed print chamber
  • Precise and smooth outputs
Wenn Sie bei uns kaufen, erhalten Sie:
  • $1650 Delivery
  • 1 Year Warranty
  • Local U.S. Support
  • Up to 20% Filament Discount
Wir akzeptieren Bestellungen von allen Bildungseinrichtungen und berechtigten Geschäftskunden
Dieser 3D-Drucker kommt mit:
  • Essential parts required for operation
  • Spare nozzles
  • All the necessary tools
  • 12 months of warranty and lifetime support
Preis 13,500.00€
Die geschätzte Vorlaufzeit beträgt 5-10 Arbeitstage.

Der Modix BIG-Meter V4 ist die neueste Version des professionellen FDM/FFF-3D-Drucker-Kits für die Selbstmontage. Das Modell gehört zu den größten und ambitioniertesten Geräten in der Welt des großformatigen 3D-Drucks. Neben einem überragenden Bauvolumen und einem praktischen modularen Aufbau bietet der Drucker eine Handvoll nützlicher Funktionen, die mit dem neuen Upgrade der gesamten Modix BIG-Serie erweitert wurden.

Bei der Entwicklung des Modix BIG-Meter standen Zuverlässigkeit und Präzision im Vordergrund. Als Teil der Generation 4 ist die Maschine mit einer Reihe von neu gestalteten Schlüsselkomponenten und hochwertigen Premiumteilen ausgestattet, nämlich der elektronischen Erweiterungsplatine Duex 5, die eine vollständig automatisierte Kalibrierung ermöglicht, stärkeren Nema-23-Motoren und CNC-gefrästen Halterungen für einen viel schnelleren und stabileren Druck, optischen Endschaltern für höhere Genauigkeit und Wiederholbarkeit, verbessertem PTFE-Schlauch- und Kabelmanagement für eine reibungslose und bequeme Wartung, einem eingebauten Crash-Detektor für zusätzliche Sicherheit und einer integrierten Not-Aus-Taste, die eine sofortige Reaktion gewährleistet. Darüber hinaus verfügen alle Modelle der Generation 4 über aktualisierte Konstruktionsmerkmale wie einen pneumatischen Deckel, eine Wartungsklappe an der Rückseite, robuste Türscharniere, Tür- und Deckeldichtungsstreifen und eine verbesserte LED-Innenbeleuchtung. Außerdem verfügen sie über einen Glühfadensensor, der eine mögliche Verstopfung erkennt, und eine Wi-Fi-Verbindung für die Fernsteuerung. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein brandneues IDEX-Add-on auf den Markt gebracht, das neue Möglichkeiten für den Druck mit unabhängigen Doppelextrudern und wasserlöslichen Filamenten eröffnet.

Das BIG-Meter sollte von erfahrenen Herstellern verwendet werden, die über die Fähigkeiten und die Geduld verfügen, ihre Konfigurationseinstellungen so zu wählen, dass sie das beste Gleichgewicht zwischen Druckgeschwindigkeit, dem erforderlichen Detailgrad und der Teilequalität erreichen. Der 3D-Großformatdruck ist keine einfache Angelegenheit, aber wenn man erst einmal die Goldlöckchen-Zone gefunden hat, ist es eine erstaunliche Fahrt. Das Drucken großer, einteiliger 3D-Modelle macht sie stabiler und spart Zeit bei der Nachbearbeitung. Ganz zu schweigen davon, dass man mehrere kleinere Teile in einer einzigen Produktionsserie drucken kann.

Er eignet sich hervorragend für das Prototyping, die Serienproduktion von Automobilen und anderen technischen Teilen, die Produktentwicklung, die Bildhauerei, den Film, die Werbung, die Mode, das Design und eine Reihe anderer Branchen.

ein schwarzes Modell, gedruckt auf dem Modix BIG-Meter V4

Kredit: @Shawn Hicks / Instagram

Dank des großen Bauvolumens und der hervorragenden Druckqualität kann dieses 3D-Druck-Kit für eine Reihe professioneller Anwendungen eingesetzt werden. Es kann zum Beispiel zur Herstellung von Gehäusen für andere 3D-Drucker verwendet werden.

ein weißes Modell, das auf dem Modix BIG-Meter V4 aufgedruckt ist

 

Druckqualität

Das Modix BIG-Meter ist ein FFF/FDM 3D-Druck-Kit, das Schichten mit einer Mindestschichthöhe von 40 μm drucken kann. Auf diese Weise können Sie Teile mit glatten Außenflächen herstellen.

ein rosa Modell, das auf dem Modix BIG-Meter V4 gedruckt ist

Kredit: @Goodyear Tires / Instagram

Die Z-Achse des Druckers wurde mit starken Nema-23-Motoren und zuverlässigen CNC-gefrästen Halterungen ausgestattet, die das Bett fest halten und die Druckgenauigkeit insgesamt erhöhen.

ein Nema-23-Motor auf dem Modix BIG-Meter V4

Dank der besseren Motoren auf der X-Achse (im Vergleich zu den NEMA-17-Motoren des V3) bietet das BIG-Meter V4 einen viel schnelleren Druck als zuvor. Die Maschine verfügt über eine beschleunigte Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 350 mm/s und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 250 mm/s.

ein Motor auf dem Modix BIG-Meter V4

Ab der Generation 4 werden die Modix-Geräte mit der elektronischen Erweiterungsplatine Duex 5 ausgeliefert, die für jeden Motor der Z- und X-Achse einen eigenen Schrittmotortreiber bereitstellt. Dank dieser wichtigen Verbesserung bietet der Drucker nun einen vollständigen Satz automatischer Kalibrierungsroutinen, einschließlich automatischer Bettneigung, Bettnivellierung, Gantry-Ausrichtung und Z-Offset-Kalibrierung, die für eine verbesserte Druckpräzision sorgen.

eine elektronische Erweiterungskarte Duex 5 auf dem Modix BIG-Meter V4

Eine weitere wichtige Verbesserung ist der neue Griffin-Druckkopf. Bisher war er nur ein optionales Upgrade, jetzt wird er standardmäßig in alle V4-Drucker des Unternehmens eingebaut. Er besteht aus einem speziell angefertigten Extruder von Bondtech und einem neuen, von Modix entwickelten Hotend. Das Upgrade bietet ein intelligentes und kompaktes Design, eine hohe Durchflussrate, erhöhte Zuverlässigkeit, einen einfachen Austausch und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Drucktemperaturen, was insgesamt zu einer verbesserten Benutzererfahrung führt.

einen Griffin-Druckkopf auf dem Modix BIG-Meter V4

Die verbesserten optischen Endschalter bieten eine höhere Genauigkeit und Wiederholbarkeit über einen längeren Zeitraum, was besonders wichtig für die Wiederherstellung des Drucks nach Stromausfällen ist.

ein optischer Endschalter am Modix BIG-Meter V4

Dies sind nur einige der bemerkenswerten Verbesserungen, die die neue Version bietet.

Der Modix BIG-Meter wird mit einer 0,4 mm Düse geliefert, die ein optimales Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Detailgenauigkeit bietet. Der Drucker ist mit Düsen verschiedener Größen kompatibel, so dass Sie die beste Option für eine bestimmte Anwendung wählen können. Er kann auch mit dem IDEX-Add-on für den Multimaterialdruck komplexer Innengeometrien ausgestattet werden.

eine Düse auf dem Modix BIG-Meter V4

Der Druckkopf läuft auf HIWIN-Bewegungsschienen, was den Druck zuverlässig, schnell und präzise macht.

eine HIWIN-Bewegungsschiene auf dem Modix BIG-Meter V4

 

Materialien

Der hochwertige Extruder ermöglicht die Verarbeitung einer Vielzahl von Filamenten wie PLA, ABS, Verbundwerkstoffe wie Kohlefaser, Holz, Kupfer, Messing, Magnet, PHA, PVA, Hüften, Nylon, TPE & TPU (flexibel), Co-Polyester und PETG.

Modix BIG-Meter V4

Das optionale IDEX-Zusatzmodul umfasst ein sekundäres Drucksubsystem, bestehend aus einem Griffin-Druckkopf, einem Verstopfungsdetektor, PTFE und einer Spulenhalterung. Es ermöglicht den hochwertigen Druck von mehrfarbigen und löslichen Materialien.

ein optionales IDEX-Zusatzmodul für das Modix BIG-Meter V4

Der V4 verfügt standardmäßig über einen Verstopfungsdetektor, der Filamentauslauf, Unterextrusion und Verstopfungen im Hotend leicht erkennen kann, so dass der Benutzer das Problem schnell beheben und negative Auswirkungen auf die Qualität der gedruckten Objekte vermeiden kann.

ein offenes Materialsystem auf dem Modix BIG-Meter V4

Generell verfügt der Modix BIG-Meter V4 über ein offenes Materialsystem. Das bedeutet, dass Sie mit jedem 1,75-mm-Filament eines Drittanbieters drucken können.

 

Volumen aufbauen

ein Bauvolumen auf dem Modix BIG-Meter V4

Der Modix BIG-Meter bietet ein extragroßes Bauvolumen von 40 x 40 x 40 Zoll (1010 x 1010 x 1010 mm), mit dem Sie so ziemlich alles drucken können. Mit einem solchen Baubereich können Sie besonders große Teile herstellen oder mehrere mittelgroße Modelle gleichzeitig drucken.

 

Druckersteuerung

Das Modix BIG-Meter V4 verfügt standardmäßig über einen praktischen, geneigten 7-Zoll-Touchscreen, eine große sekundäre Nottaste und einen Netzschalter an der Vorderseite. Sie können den Drucker entweder über einen per USB angeschlossenen Computer oder direkt über den Touchscreen bedienen.

eine Druckersteuerung auf dem Modix BIG-Meter V4

Das BIG-Meter verfügt über Wi-Fi-, USB- und SD-Karten-Konnektivität, was es zu einem leicht zugänglichen Gerät macht.

eine Software auf dem Modix BIG-Meter V4

Kredit: 3D-Universum / YouTube

Die Maschine kann mit 3D-Modellen fast jeden Formats interagieren und ist mit einer Reihe von Slicing-Softwarelösungen kompatibel, wie z. B. Simplify3D, Slic3r, Cura, Printerface und vielen anderen.

 

Der Inhalt der Box

Modix BIG-Meter V4-Bausatz

  • Alle für den Zusammenbau des Modix BIG-Meter 3D-Druckers erforderlichen Teile
  • Pulverbeschichtete Aluminiumteile
  • Sechskant- und Schraubendreher-Sets
  • Kabel- und Drahtsätze
  • Gehäuse
  • Laufrollen
  • SD-Karte
  • Ersatzteile
  • Großes Aluminium-Druckbett
  • 7-Zoll-Touchscreen
  • Spulenhalter
  • Netzkabel
  • Stromzufuhr
  • Stromverteilungseinheit (PDU)
  • Kippbarer Bildschirm, Notfalltaste und frontseitiger Netzschalter
  • IDEX-Erweiterung (optional)
  • Magnetisches Bett (optional)
  • Super Volcano Heizblock (optional)
  • Ersatz-Griffin-Hotend (optional)
  • Hochauflösendes Griffin-Hauptgerät (optional)
  • Dreiphasen-Luftfilter (optional)

Bei einigen Artikeln kann sich der Packungsinhalt ändern. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Aussehen und Wirkung

Modix BIG-Meter V4

Das Modix BIG-Meter V4 ist in Schwarz mit roten Verzierungen erhältlich. Sein elegantes Aussehen, die hochwertigen Komponenten und das intelligente Design machen ihn ideal für verschiedene professionelle und industrielle Anwendungen. 

Die Abmessungen des Druckers betragen 51 x 58 x 72 Zoll (1300 x 1470 x 1830 mm). Der Spulenhalter ist an der linken Seite des Geräts angebracht.

 

Preis

Der Preis für das Modix BIG-Meter V4 3D-Druck-Kit beträgt 13,500.00€, was angesichts der Funktionalität, der beeindruckenden Baufläche und des Aufrüstungspotenzials angemessen ist.

Garantie

Die Modix-Garantierichtlinien finden Sie unter dem unten stehenden Link:

https://www.modix3d.com/modix-general-terms-and-conditions-of-online-sale/

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Bitte, warten Sie ...

Modix Big-Meter V4 3D Printer

In Stock
Industrial-grade large-format 3D printer
  • Astonishing build volume
  • Automatic bed leveling
  • Enclosed print chamber
  • Precise and smooth outputs
When purchasing with us you get:
  • $1650 Delivery
  • 1 Year Warranty
  • Local U.S. Support
  • Up to 20% Filament Discount
We Accept Purchase Orders From All Educational Institutions and Eligible Business Customers
This 3D printer comes with:
  • Essential parts required for operation
  • Spare nozzles
  • All the necessary tools
  • 12 months of warranty and lifetime support
Price: $13,500.00
The estimated lead time is January, 2023

The Modix BIG-Meter V4 is the latest iteration of the company’s professional self-assembly FDM/FFF 3D printer kit. The model is among the biggest and most ambitious devices in the world of large-format 3D printing. Aside from an outstanding build volume and handy modular construction, the printer offers a handful of useful features enhanced with the new upgrade of the whole Modix BIG series.

The Modix BIG-Meter is designed to provide the utmost degree of reliability and precision. As a part of the Generation 4, the machine is equipped with a bunch of redesigned key components and high-grade premium parts, namely the electronic expansion board Duex 5 enabling completely automated calibration, stronger Nema-23 motors and CNC machined brackets for much faster and more stable printing, optical end-stop switches for higher accuracy and repeatability, improved PTFE tube and wires management for smooth and convenient maintenance, built-in crash detector for additional safety, and an integrated emergency stop button ensuring immediate response. In addition, all the Generation 4 models boast updated design features, such as a pneumatic top lid, rear maintenance opening hatch, sturdy door hinges, door and lid sealing strips, and improved internal LED lighting. It also benefits from a filament sensor, which keeps track of potential clogging, and Wi-Fi connectivity for remote control. Moreover, the company has released a brand new IDEX add-on, which opens up new possibilities for printing with independent dual extruder and water-soluble filaments.

The BIG-Meter is made for industrial applications and is expected to be used by experienced makers. It is perfect for prototyping, batch production of automotive and other technical parts, product development, sculpting, film, advertising, fashion, design, and a number of other industries. 

a black model printed on the Modix BIG-Meter V4

Credit: @Shawn Hicks / Instagram

With such a large build volume and outstanding print quality, the 3D printer can be used in a number of professional applications. For example, it can be applied to create enclosures and casings for other 3D printers.

a white model printed on the Modix BIG-Meter V4

 

Print quality

The Modix BIG-Meter is an FFF/FDM 3D printer that can print layers at a minimum layer height of 40 μm. This way you can produce parts with smooth exterior surfaces. 

a pink model printed on the Modix BIG-Meter V4

Credit: @Goodyear Tires / Instagram

The Z-axis of the printer has been upgraded, featuring strong Nema-23 motors and reliable CNC machined brackets that hold the bed firmly and add to the overall level of print accuracy.

a Nema-23 motor on the Modix BIG-Meter V4

Due to the better motors on the X axis (compared to NEMA-17 motors for the V3), the BIG-Meter V4 provides much faster printing than before. The machine boasts the accelerated travel speed of up to 350 mm/s and printing of up to 250 mm/s.

a motors on the Modix BIG-Meter V4

Starting with the Generation 4, the Modix devices come with the electronic expansion board Duex 5, with a dedicated stepper motor driver allocated for each Z and X axis motor. Thanks to this important improvement, the printer now offers a full set of automated calibration routines, including automated bed tilt, bed leveling, gantry alignment, and Z offset calibration making for enhanced printing precision.

a electronic expansion board Duex 5 on the Modix BIG-Meter V4

Another major improvement is the new Griffin printhead. Previously it was just an optional upgrade and now it comes as the default component on all the company’s V4 printers. It consists of a custom extruder made by Bondtech and a new hotend designed by Modix. The upgrade offers smart and compact design, high flow rate, increased reliability, easy swap, and great resistance to high printing temperatures, leading to overall improved user experience.

a Griffin printhead on the Modix BIG-Meter V4

As for the upgraded optical end-stop switches, they provide more accuracy and higher level of repeatability over time, which is particularly important for printing recovery after power outages.

a optical end-stop switches on the Modix BIG-Meter V4

These are just some of the noteworthy upgrades featured by the new version.

The Modix BIG-Meter comes stock with a 0.4 mm nozzle, giving you the best balance between speed and detail. The printer is compatible with nozzles of different sizes, allowing you to choose the best option for a particular application. It can also be equipped with the IDEX add-on for multi-material printing of complex internal geometries.

a nozzle on the Modix BIG-Meter V4

The print head runs on HIWIN motion rails, which makes printing reliable, fast, and precise.

a HIWIN motion rails on the Modix BIG-Meter V4

 

Materials

The engineering-grade extruder allows processing a wide variety of filaments, such as PLA, ABS, composites such as Carbon fiber, Wood, Copper, Brass, Magnetic, PHA, PVA, Hips, Nylon, TPE & TPU (flexible), Co-Polyester, and PETG. 

Modix BIG-Meter V4

The optional IDEX add-on includes a secondary printing subsystem, consisting of a Griffin print head, clog detector, PTFE, and spool mount. It enables high-quality multi-color and soluble material printing.

a optional IDEX add-on on the Modix BIG-Meter V4

The V4 comes with a default clog detector that can easily detect filament run-out, under-extrusion, and hotend clogs, which allows the user to quickly fix the problem and avoid negative impact on the quality of the printed items.

a open material system on the Modix BIG-Meter V4

Generally, the Modix BIG-Meter V4 features an open material system. This means you can print with any third-party 1.75 mm filament.

 

Build volume

a build volume on the Modix BIG-Meter V4

The Modix BIG-Meter offers an extra-large build volume of 40 x 40 x 40 inches (1010 x 1010 x 1010 mm) that lets you print just about anything. Such a build area lets you produce outstandingly large parts, or simultaneously print several middle-sized models at once.

 

Printer controls

The Modix BIG-Meter V4 includes a convenient tilted 7" touchscreen, large secondary emergency button, and a frontal power switch by default. You can operate the printer either via a USB-tethered computer or directly via the touchscreen.

a printer controls on the Modix BIG-Meter V4

The BIG-Meter features Wi-Fi, USB, and SD card connectivity, making it a highly accessible machine.

a software on the Modix BIG-Meter V4

Credit: 3D Universe / YouTube

The machine can interact with a 3D model of almost any format and is compatible with a number of slicing software solutions, such as Simplify3D, Slic3r, Cura, Printerface, and many others.

 

What’s in the box

Modix BIG-Meter V4 kit

  • All parts required to assemble the Modix BIG-Meter 3D printer
  • Powder-coated aluminum components
  • Hex and screwdriver sets
  • Cable and wire sets
  • Enclosure
  • Casters
  • SD card
  • Spare parts
  • Huge aluminum print bed
  • 7-inch touchscreen
  • Spool holder
  • Power cords
  • Power supply
  • Power Distribution Unit (PDU)
  • Tilt screen, emergency button, and frontal power switch set
  • IDEX add-on (optional)
  • Magnetic bed (optional)
  • Super Volcano heat-block (optional)
  • Spare Griffin hotend (optional)
  • Griffin high-resolution hotend (optional)
  • Three-phase air filter (optional)

For some items, package content may change. In case of any questions, please get in touch.

 

Look and feel

Modix BIG-Meter V4

The Modix BIG-Meter V4 is available in black with red trimmings. Its stylish appearance, high-grade components, and smart design make it ideal for various professional and industrial applications. 

The printer dimensions are 51 x 58 x 72 in (1300 x 1470 x 1830 mm). The spool holder is mounted on the left side of the machine.

 

Price

The price for the Modix BIG-Meter V4 3D printer is $13,500.00, which is reasonable considering its functionality, impressive build area, and upgrade potential.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Please, wait ...